Dank an die Spender!

Lebensmittel für die Tafel gesammelt

 Tafelsammmlung klein
Das Foto zeigt Ursula Wolters (li.) und Helga Endres (re.) vom Si Blub Bitburg-Prüm mit Tafelmitarbeiter G. Friedrichs (re.) und zwei Lebensmittelspendern (Mitte).
 

Wie bereits in den vergangenen Jahren, engagierte sich unser Club auch in diesem Jahr für die Prümer Tafel. Im Hit-Markt in Prüm konnten am 17. November 2018 von den an der Aktion beteiligten Clubschwestern jede Menge Lebensmitteln für den guten Zweck gesammelt werden. Hinzu kamen Geldspenden in Höhe von 405 Euro.


Die Prümer Tafel, die derzeit ca. 450 Kunden betreut, bedankte sich für die Spendenbereitschaft, die die Versorgung ihrer Tafelkunden mit Lebensmitteln erleichtert. Um die Versorgung sicherzustellen, sind jede Woche rund 30 ehrenamtliche Mitglieder bei einem wöchentlichen Gesamtstundeneinsatz von fast 150 Stunden tätig. Hinzu kommen Lebensmittelbeschaffungsfahrten von ca. 500 km proWoche.

Unterstützung für junge Mütter
3.000 Euro für donum vitae

EXTRA donum vitae klein

 

Bitburg. Bei der Feier anlässlich unsers 10-jährigen Bestehens auf  Schloß Malberg überreichte Präsidentin Hedwig Zeimantz dem Verein donum vitae (Träger der Schwangerenberatungsstelle) einen Scheck  über 3.000 Euro für das Projekt „Jung und schwanger“, ein Elternkurs  für junge werdende Mütter von 16 bis 25 Jahren.

Behutsam und unterstützend werden die jungen Eltern im Selbstvertrauen gestärkt  und auf die  zukünftige Elternrolle vorbereitet. Der nächste Kurs beginnt am 15. November in der Beratungsstelle in Bitburg.

Beraterin Christiane Fischer, die Vorsitzende Ursula Reinhardt-Siller und die Stellvertreterin Marita Singh bedankten sich beim SI Club  herzlich für die Unterstützung.

Studienreise nach England

Unterstützt von SI Club Bitburg-Prüm

Bleialf Englandreise klein

Die alljährliche Sprach- und Studienreise der Realschule plus Bleialf führte in diesem Jahr über 60 Schüler der Klassenstufe 8 nach Südengland. Die Schüler waren wieder in Familien nahe des Seebades Brighton untergebracht. Von dort aus unternahmen sie Ausflüge nach Stonehenge, Winchester und Portsmouth.  Abschließender Höhepunkte war der Besuch Londons mit einer Fahrt im London Eye.Finanziell unterstützt wurde die Reise auch in diesem Jahr vom Club Soroptimist Bitburg-Prüm.

Swing im Schlossgarten mit Besucherrekord

MAlberg 7MAlberg 32

Rund 270 Besucher waren zu unserem Picknickkonzert gekommen und genossen einen vergnüglichen
Abend im Schlossgarten vor der traumhaften Kullisse von Schloss Malberg. Musikalisch wurden die
Besucher bestens unterhalten von der Big Band der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. MAlberg 4
 

  SI Club Bitburg-Prüm unterstützt Schüleraustausch mit Palästina

DSC04590 640x480

Zu einem palästinensischen Abend hatte die IGS Salmtal alle Freunde und Sponsoren ihres Schüleraustauschs mit einer Mädchenschule in Bethlehem eingeladen, darunter auch den SI Club Bitburg-Prüm. In diesem Jahr konnte die Schule 5 junge Palästinenserinnen in Salmtal begrüßen. In einer spannenden gemeinsamen Projektwoche lernten die Salmtaler Schüler und Schülerinnen und die jungen Gäste die jeweils andere Kultur kennen. Gut vorbereitet von Bettina von Oppeln war der Austausch wieder ein großer Gewinn für Gastgeber und Gäste, ganz im Sinne von SI.

Zum Seitenanfang